Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:lerneinheit:fakenews

LE06: Fake News: Historische und gegenwärtige Perspektiven

Seit dem US-Präsidentschaftswahlkampf 2016 ist der Begriff „Fake News“ in aller Munde und wird gemeinhin mit der zunehmenden Verwendung sozialer Netzwerke als Nachrichtenkanäle assoziiert. Dabei ist das Phänomen falscher Nachrichtenmeldungen allerdings nicht gänzlich neu, denn die bewusste Verbreitung irreführender Information war bereits in den vergangenen Jahrhunderten eine gängige Strategie zur Manipulation der öffentlichen Meinung. In dieser Lerneinheit nähern Sie sich dem Thema „Fake News“ in historischer sowie gegenwärtiger Perspektive und lernen gängige Formen von Desinformation auf sozialen Medien kennen.

Inhalte der Lerneinheit

  • Wandel der Verbreitungsformen von Nachrichten
  • Verschiedene Formen irreführender News-Meldungen

Lernergebnisse und Kompetenzen

Nach Abschluss dieser Lerneinheit können Sie…

  • gegenwärtige und historische Ausprägungen falscher Nachrichten voneinander abgrenzen.
  • irreführende Nachrichtenbeiträge verschiedenen Formen der Des- und Missinformation zuordnen.
  • die informationelle Qualität von Quellen im Internet beurteilen.

Basislektüre

Hungry Minds

oer/virale-gesellschaftskonstruktionen/lerneinheit/fakenews.txt · Zuletzt geändert: 2021/10/21 11:05 von stezi