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1. Lesen Sie als Einstieg folgenden Text: Timo Daum (2015) - User Generated Capitalism : Mythos Social Media - Teil 12 Understanding Digital Capitalism
Zusätzlich: Christian Fuchs (2010) - Facebook, Web 2.0 und ökonomische Überwachung
2. Was macht Plattformen wie Facebook so erfolgreich? Wodurch unterscheidet sich das Geschäftsmodell von Facebook von anderen Unternehmen? Recherchieren und vergleichen Sie dafür etwa Börsenwert, Umsatz, Gewinn, Mitarbeiter:innenzahl, Produkte & Dienstleistungen
3. Während digitale Räume häufig als eine spezifische Form öffentlicher Räume verstanden werden, vergleicht Timo Daum diese mit „Gated Communities“ und „Shopping Malls“. Würden Sie der These des Autors zustimmen? Begründen Sie Ihre Position.
4. Diskutieren Sie die Bedeutung von Privateigentum und öffentlichen Eigentum im Internet am Beispiel von Facebook als Eigentümerin über die Infrastruktur der Plattform und den Nutzer:innen als geistige Eigentümer:innen ihrer Daten.
5. Recherchieren Sie nach der Bedeutung des Netzwerkeffektes und kontextualisieren Sie diesen am Beispiel Facebook. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Versuche Alternativen zu Facebook aufzubauen?
6. Schauen Sie sich die folgenden Videos von Facebook-Kritiker:innen an und diskutieren Sie die unterschiedlichen Vorschläge unter Berücksichtigung der Thesen aus den Texten, die sie zuvor gelesen haben. Welche Kritikpunkte werden an Facebook geäußert und welche Lösungsvorschläge benannt? Die Videos sind in englischer Sprache. Nutzen Sie bei Bedarf die Option Untertitel einzuschalten.
7. Stellen Sie sich vor Sie entwickeln ihre eigene Social Media Plattform. Wie müsste eine solche Ihren Vorstellungen nach beschaffen sein? Wie sollten z.B. Entscheidungsprozesse gestaltet werden? Wie gehen Sie mit den Daten der Nutzer:innen um?