Dem DOIT-Modell entsprechend werden die Wechselwirkungen der Faktorenbereiche in vier Arbeitspaketen (AP) untersucht:
AP 1 | Digitale Lehrkräftekompetenzen (Geographiedidaktik)
Fragestellung: In welchem Verhältnis stehen fachdidaktische Zielsetzungen und die fachlichen, pädagogischen und technischen Kompetenzen der Lehrkräfte im phasen- und fächerübergreifenden Vergleich? (DOIT-Modell: Fachdidaktik → Individuum)
AP 2 | Digitalisierte Lernkontexte in der Lehrkräftebildung (Politikdidaktik)
Fragestellung: Wie interagiert die fachdidaktisch-methodische Umsetzung mit den jeweiligen technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen? (DOIT-Modell: Fachdidaktik → Technik und Organisation)
AP 3 | Gelingensfaktoren digitalisierter Lernkontexte (Geographie- und Politikdidaktik)
Fragestellung: Welche fachdidaktischen, technischen und individuellen Gelingensfaktoren lassen sich bezüglich der Organisation eines phasen- und fächerübergreifenden Lernarrangements in der gesellschaftswissenschaftlichen Lehrkräftebildung identifizieren?
(DOIT-Modell: Organisation → Fachdidaktik, Technik und Individuum)
AP 4 | Synopse der Ergebnisse (alle AGs)
In diesem AP werden die Ergebnisse der anderen APs in Zusammenhang mit dem Gesamtziel des Projektes gestellt und Wechselwirkungen identifiziert sowie Einflussfaktoren auf unterschiedlichen Ebenen herausgefiltert.
projekt/arbeitspakete.txt · Zuletzt geändert: 2021/01/21 14:43 von deka