Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekt:ziele

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Projektziele

Das Forschungsvorhaben orientiert sich am DOIT-Modell (siehe Abbildung). Entsprechend sind die Forschungsfragen des Projekts so konzipiert, dass darin das Zusammenwirken der unterschiedlichen Faktoren des DOIT-Modells berücksichtigt werden. Wir bearbeiten Forschungsfragen

  • zu fachlich-pädagogisch-inhaltlichen Fähigkeiten von Lehrkräften im Kontext des TPACK-Modells (Mishra & Koehler, 2006),
  • zur technischen und organisatorischen Einbettung didaktischer Überlegungen im Sinne des Educational-Governance Ansatzes (Maag Merki et al., 2014) und
  • nach den Gelingensfaktoren eines fächer- und phasenübergreifenden Blended-Learning Lern-Arrangements.


Horz & Schulze-Vorberg 2017, S. 7

Literatur:

Horz, H., & Schulze-Vorberg, L. (2017). Digitalisierung in der Hochschullehre. Analysen & Argumente. (283).

Maag Merki, K., Langer, R. & Altrichter, H. (Eds.). (2014). Educational Governance als Forschungsperspektive. Strategien. Methoden. Ansätze. Springer VS.

Mishra, P. & Koehler, M.J. (2006). Technological Pedagogical Content Knowledge: A Framework for Teacher Knowledge. Teachers College Record 108(6), 1017-1054.

projekt/ziele.1611173368.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/01/20 21:09 von deka