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Projektziele

Das Forschungsvorhaben orientiert sich am DOIT-Modell nach Horz (siehe Abbildung). Entsprechend sind die Forschungsfragen des Projekts so konzipiert worden, dass darin das Zusammenwirken der unterschiedlichen Faktoren des DOIT-Modells berücksichtigt worden sind. Es werden Fragen gestellt

  • zu fachlich-pädagogisch-inhaltlichen Fähigkeiten von Lehrkräften im Kontext des TPACK-Modells (Mishra & Koehler, 2006),
  • zur technischen und organisatorischen Einbettung didaktischer Überlegungen im Sinne des Educational-Governance Ansatzes (Maag Merki et al., 2014) und
  • nach den Gelingensfaktoren eines fächer- und phasenübergreifenden digitalen Lern-Arrangements.


(Horz & Schulze-Vorberg 2017)

Die einzelnen Lerneinheiten der OER dienen als Basis für verschiedene Bildungsangebote:

  • Fächerübergreifende Lehrkräftefortbildung zu viralen Gesellschaftskonstruktionen (Herbst 2021)
  • Seminar zu viralen Raumkonstruktionen (Geographiedidaktik, WiSe2021)
  • Seminar zu Meinungsbildung in sozialen Medien (Politikdidaktik, WiSe2021/2022)
  • Fächerübergreifendes Seminar zu viralen Gesellschaftskonstruktionen (vsl. SoSe2022)

Literatur:

  • Horz, H., & Schulze-Vorberg, L. (2017). Digitalisierung in der Hochschullehre. Analysen & Argumente. (283).
  • Maag Merki, K., Langer, R. & Altrichter, H. (Eds.). (2014). Educational Governance als Forschungsperspektive. Strategien. Methoden. Ansätze. Springer VS.
  • Mishra, P. & Koehler, M.J. (2006). Technological Pedagogical Content Knowledge: A Framework for Teacher Knowledge. Teachers College Record 108(6), 1017-1054.
projekt/ziele.1610633841.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/01/14 15:17 von tobki