Falkenstein, D. & Kubitza, T. (2023, eingereicht). Zum Stellenwert von Unterstützungsstrukturen in der digitalen Hochschullehre: Ein Fallbeispiel aus der sozialwissenschaftlichen Lehrkräfteausbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion.
Kanwischer, D. & C. Reithmeier (2023, im Druck): Spurensuche in den sozialen Medien: Raumkonstruktionen im Kontext räumlicher Sozialisation. In: Gryl, I. & M. Kuckuck (Hrsg.), Exkursionsdidaktik – Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Kanwischer, D. (2023, im Druck): Reflexion im digitalen Zeitalter - Geographien der Information im Kontext von Partizipation und Repräsentation. In: Gryl, I., Lehner, M., Fleischhauer, T. & K. W. Hoffmann (Hrsg.), Geographiedidaktik. Heidelberg.
Muschaweck, I. (2023, eingereicht). Das TPACK Modell als vernetzende Perspektive für das Lehrkräftewissen in der Geographie. In Glowinski, I. et al. (Hrsg.), Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden – eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung?. Klinkhard.
Muschaweck, I. (2023). No more technology? A TPACK survey for pre-service teachers with social media in the digital world. Computers and Education Open. https://doi.org/10.1016/j.caeo.2023.100140
Muschaweck, I., Falkenstein, D., Kanwischer, D. & Engartner, T. (2023). Social Science Education under Digital Conditions – The Role of Creativity in the Context of Media Practices in Social Networks. Journal of Social Science Education 22(1). https://doi.org/10.11576/jsse-5340
Muschaweck, I. & Kanwischer, D. (2023, im Druck). Raumkonstruktionen und Digitalität aus der Perspektive des TPACK Modells – Zur Verknüpfung von fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Theorien im Kontext einer praxisorientierten gesellschaftswissenschaftlichen Lehrkräftebildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (zdg), 14(1, Themenheft Theorie).
Engartner, T. & Falkenstein, D. (2022). Grenzen und Risiken digitalen Lernens im Spiegel von Lobbyaktivitäten. In: Bröll, L., Erdmann, J. & Egbert, B. (Hg.), Bildung auf Distanz: (Medien-)Technologie, Politik und Lebenswelten in aktuellen Lernprozessen. Berlin: trafo Wissenschaftsverlag.
Muschaweck, I. & Kanwischer, D. (2022). Constructions of Space and Social Networks – First insights into a TPACK survey for geography teachers. GI-Forum Journal 2022 (1), 107-119, https://doi.org/10.1553/giscience2022_01_s107
Fuchs, L., Kanwischer, D. & Dorsch, C. (2021). Algorithmic Cultures: A Missing Link of Spatial Citizenship Education. GI Forum 2021(2), 54-64. https://doi.org/10.1553/giscience2021_02_s54
Dorsch, C., Fuchs, L., Kanwischer, D. (2021). Unberechenbar? Algorithmuskulturen und ihre räumlichen Implikationen nebst einigen Bemerkungen zur geographischen Bildung. GW-Unterricht 163 (3/2021), 19-31. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht163s19
Muschaweck, I. (2020). Viral Constructions of Space and Content Knowledge: What Teachers Need to Know. GI-Forum Journal 2020 (2), 68-78. https://doi.org/10.1553/giscience2020_02_s68
projekt/publikationen.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/04 16:00 von tobki