Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:arbeitsblatt:ab13-1 [2021/07/06 15:34] tobki |
oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:arbeitsblatt:ab13-1 [2022/12/08 15:13] (aktuell) tobki |
||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== AB13-1: Hate Speech ====== | + | ===== AB13-1: Hate Speech ===== |
- | + | ==== Aufgabenstellung | |
- | 1.1) Lesen Sie folgende Abschnitte aus dem Text [[https:// | + | 1. a) Lesen Sie folgende Abschnitte aus dem Text [[https:// |
* Abschnitt 2.2: Definition von Hate Speech (S. 14-15) | * Abschnitt 2.2: Definition von Hate Speech (S. 14-15) | ||
* Abschnitt 4: Direkte Betroffenheit & Abschnitt 5: Auswirkungen von Hate Speech (S. 23-29, sowie die dazugehörigen Abbildungen im Anhang) | * Abschnitt 4: Direkte Betroffenheit & Abschnitt 5: Auswirkungen von Hate Speech (S. 23-29, sowie die dazugehörigen Abbildungen im Anhang) | ||
- | 1.2) Fassen Sie für jeden Abschnitt die Kernaussagen in wenigen Stichpunkten zusammen. | + | 1. b) Fassen Sie für jeden Abschnitt die Kernaussagen in wenigen Stichpunkten zusammen. |
- | 1.3) Lesen Sie das Interview mit der Politikwissenschaftlerin Natascha Strobl: [[https:// | + | 1. c) Lesen Sie das Interview mit der Politikwissenschaftlerin Natascha Strobl: [[https:// |
- | 1.4) Diskutieren Sie anschließend die Wirkmächtigkeit von Hate Speech in Bezug auf: | + | 1. d) Diskutieren Sie anschließend die Wirkmächtigkeit von Hate Speech in Bezug auf: |
* die Betroffenen | * die Betroffenen | ||
* gesellschaftliche Bedeutungsaushandlung | * gesellschaftliche Bedeutungsaushandlung | ||
- | 2.1) Ob in Kommentarspalten auf sozialen Plattformen, | + | 2. a) Ob in Kommentarspalten auf sozialen Plattformen, |
Lesen Sie hierzu den Artikel [[https:// | Lesen Sie hierzu den Artikel [[https:// | ||
- | 2.2 Notieren | + | 2. b) Notieren |
- | 2.3 a) Überlegen Sie sich eine Zahl zwischen 1 und 33. Suchen Sie anschließend in der Broschüre der Amadeo-Antonio-Stiftung [[https:// | + | 2. c) Überlegen Sie sich eine Zahl zwischen 1 und 33. Suchen Sie anschließend in der Broschüre der Amadeo-Antonio-Stiftung [[https:// |
- | 2.3 b) Diskutieren Sie inwiefern und in welchen Situationen Sie die Strategie für angebracht halten. | + | 2. d) Diskutieren Sie, inwiefern und in welchen Situationen Sie die Strategie für angebracht halten. |
- | Optional: 3.) Überlegen Sie in Gruppen, wie man das Thema „Hate Speech“ im Unterricht in einer Doppelstunde behandeln könnte. Stellen Sie, wenn möglich, einen Bezug zu den Fächern her, die Sie unterrichten. Anbei finden Sie einige Links mit Anregungen, Videos und Unterrichtsvorschlägen, | + | Optional: 3. Überlegen Sie in Gruppen, wie man das Thema „Hate Speech“ im Unterricht in einer Doppelstunde behandeln könnte. Stellen Sie, wenn möglich, einen Bezug zu den Fächern her, die Sie unterrichten. Anbei finden Sie einige Links mit Anregungen, Videos und Unterrichtsvorschlägen, |
* [[http:// | * [[http:// | ||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
* [[https:// | * [[https:// | ||
- | * [[https:// | ||
- | * [[https://www.youtube.com /watch? v=8edQXAV4nL|DW English (Follow the Hashtag: Fighting hate speech)]] | + | |
+ | ==== Didaktische Anmerkung ==== | ||
+ | |||
+ | Zu 1. d): Falls die Bearbeitung nicht in einer Gruppe stattfindet, | ||
+ | Zu 2. d): Falls die Bearbeitung der Aufgaben nicht in einer Gruppe stattfindet, | ||
+ | Zu optional 3.: Überlegen Sie in Einzelarbeit, |