Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:arbeitsblatt:ab01-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:arbeitsblatt:ab01-1 [2021/09/27 07:47]
stezi
oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:arbeitsblatt:ab01-1 [2021/11/04 16:48] (aktuell)
stezi [Didaktische Anmerkung]
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== AB01-1: Influencer:innen ===== ===== AB01-1: Influencer:innen =====
 +
 +==== Aufgabenstellung ====
  
 1. a) Notieren Sie stichpunktartig, welche Influencer:innen Sie kennen. Falls Sie keine Influencer:innen kennen, recherchieren Sie kurz nach den drei bekanntesten Influencer:innen in Deutschland.  1. a) Notieren Sie stichpunktartig, welche Influencer:innen Sie kennen. Falls Sie keine Influencer:innen kennen, recherchieren Sie kurz nach den drei bekanntesten Influencer:innen in Deutschland. 
Zeile 19: Zeile 21:
 3. Die scheinbar perfekt inszenierte Welt der Influencer:innen sowie Produktplatzierungen in den sozialen Medien, die das Konsumverhalten beeinflussen sollen, werden zunehmend öffentlich kritisiert. Im Vergleich hierzu geht mit den sogenannten „Sinnfluencer:innen“ nicht nur das Versprechen nach Authentizität einher, sondern auch die Möglichkeit einen positiven Einfluss auf gesellschaftliche Veränderungen zu bewirken. Sinnfluencer:innen beschäftigen sich unter anderem mit Themen wie Nachhaltigkeit, Klimawandel und Geschlechtergerechtigkeit.  3. Die scheinbar perfekt inszenierte Welt der Influencer:innen sowie Produktplatzierungen in den sozialen Medien, die das Konsumverhalten beeinflussen sollen, werden zunehmend öffentlich kritisiert. Im Vergleich hierzu geht mit den sogenannten „Sinnfluencer:innen“ nicht nur das Versprechen nach Authentizität einher, sondern auch die Möglichkeit einen positiven Einfluss auf gesellschaftliche Veränderungen zu bewirken. Sinnfluencer:innen beschäftigen sich unter anderem mit Themen wie Nachhaltigkeit, Klimawandel und Geschlechtergerechtigkeit. 
  
-3. a) Lesen Sie den Artikel [[https://www.zeit.de/2019/53/influencer-instagram-politik-zukunft-nachhaltigkeit-moral|"Die Sinnfluencer"]] und suchen Sie sich eines der folgenden Instagram-Profile aus. Diese können  Sie über ihren eigenen Instagram-Account besuchen oder sich mit Hilfe einer [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:lehrende:fortbildung_rassismus:material:m02-1:start|temporären Email-Adresse]] ein neues Benutzerkonto erstellen. Untersuchen Sie ihr ausgewähltes Profil anhand folgender Leitfragen: +3. a) Lesen Sie den Artikel [[https://www.zeit.de/2019/53/influencer-instagram-politik-zukunft-nachhaltigkeit-moral|"Die Sinnfluencer"]] und suchen Sie sich eines der folgenden Instagram-Profile aus. Diese können  Sie über ihren eigenen Instagram-Account besuchen oder sich mit Hilfe einer [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:lehrende:fortbildung_rassismus:material:m02-1:start|temporären E-mail-Adresse]] ein neues Benutzerkonto erstellen. Untersuchen Sie ihr ausgewähltes Profil anhand folgender Leitfragen: 
   * Welche gesellschaftliche Wirkung möchten die „Sinnfluencer:innen“ erzeugen?    * Welche gesellschaftliche Wirkung möchten die „Sinnfluencer:innen“ erzeugen? 
   * Wie unterscheidet sich die Selbstdarstellung von den Beispielen aus Aufgabe 1?   * Wie unterscheidet sich die Selbstdarstellung von den Beispielen aus Aufgabe 1?
Zeile 37: Zeile 39:
 Optional:  Optional: 
 4. Überlegen Sie in Kleingruppen, wie Sie das Thema „Influencer:innen“ im Unterricht in einer Einzel- oder Doppelstunde behandeln könnten. Unter [[oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:material:m01-1|M01-1: Influencer:innen]] finden Sie einige Links mit Anregungen, Videos und Unterrichtsvorschlägen, die Sie zur Inspiration nutzen können. 4. Überlegen Sie in Kleingruppen, wie Sie das Thema „Influencer:innen“ im Unterricht in einer Einzel- oder Doppelstunde behandeln könnten. Unter [[oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:material:m01-1|M01-1: Influencer:innen]] finden Sie einige Links mit Anregungen, Videos und Unterrichtsvorschlägen, die Sie zur Inspiration nutzen können.
 +
 +
 +==== Didaktische Anmerkung ====
 +
 +Zu Aufgabe 3. b): Falls die Bearbeitung der Aufgaben nicht in einer Gruppe stattfindet, entfällt die Vorstellung und Diskussion. Stellen Sie stattdessen die charakteristischen Eigenschaften von Influencer:innen und Sinnfluencer:innen einander tabellarisch gegenüber. \\
 +Zu Aufgabe optional 4.: Überlegen Sie allein, wie Sie das Thema „Influencer:innen“ im Unterricht in einer Einzel- oder Doppelstunde behandeln könnten. 
 +
  
oer/virale-gesellschaftskonstruktionen/arbeitsblatt/ab01-1.1632721628.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/09/27 07:47 von stezi