Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:lerneinheit:aktivismus1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:lerneinheit:aktivismus1 [2021/09/27 08:11]
stezi [Lernergebnisse und Kompetenzen]
oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:lerneinheit:aktivismus1 [2021/11/05 20:28] (aktuell)
stezi
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== LE14: Die Welt verändern mit sozialen Medien? - Teil 1: Online-Aktivismus ===== ===== LE14: Die Welt verändern mit sozialen Medien? - Teil 1: Online-Aktivismus =====
  
-Mit dem Bedeutungsgewinn sozialer Medien haben sich auch Formen und Möglichkeiten der politischen Partizipation und Organisierung verändert. Als zu Beginn der 2010er Jahre in weiten Teilen Nordafrikas und im Nahen Osten [[http://www.isb.ruhr-uni-bochum.de/isb/begriff.html.de|soziale Bewegungen]] entstanden, die später als [[https://www.bpb.de/internationales/afrika/arabischer-fruehling/52389/einfuehrung|"Arabischer Frühling"]] bezeichnet wurden, erhielten diese auch hinsichtlich der Nutzung sozialer Netzwerke große mediale Aufmerksamkeit. Ebenso haben sich diverse Formen des Online-Aktivismus seit einigen Jahren etabliert, die sich wiederum fortlaufend verändern und während der Corona-Pandemie weiter an Bedeutung gewonnen haben. Diese Phänomene möchten wir in den beiden Lerneinheiten an Beispielen erörtern und die geographischen Perspektiven darin diskutieren.+Mit dem Bedeutungsgewinn sozialer Medien haben sich auch Formen und Möglichkeiten der politischen Partizipation und Organisierung verändert. Als zu Beginn der 2010er-Jahre in weiten Teilen Nordafrikas und im Nahen Osten [[http://www.isb.ruhr-uni-bochum.de/isb/begriff.html.de|soziale Bewegungen]] entstanden, die später als [[https://www.bpb.de/internationales/afrika/arabischer-fruehling/52389/einfuehrung|"Arabischer Frühling"]] bezeichnet wurden, erhielten diese auch hinsichtlich der Nutzung sozialer Netzwerke große mediale Aufmerksamkeit. Ebenso haben sich diverse Formen des Online-Aktivismus seit einigen Jahren etabliert, die sich wiederum fortlaufend verändern und während der Corona-Pandemie weiter an Bedeutung gewonnen haben. Diese Phänomene möchten wir in den beiden Lerneinheiten an Beispielen erörtern und die geografischen Perspektiven darin diskutieren.
  
 ==== Inhalte der Lerneinheit ==== ==== Inhalte der Lerneinheit ====
  
-  * Verschiedene Formen von Online Aktivismus+  * Verschiedene Formen von Online-Aktivismus
   * Counter Mapping und narratives Kartieren   * Counter Mapping und narratives Kartieren
  
Zeile 14: Zeile 14:
 ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ====
  
-Nach Beendigung dieser Lerneinheit können Sie… +Nach Abschluss dieser Lerneinheit können Sie…
  
-  * Beispiele für Online-Aktivismus aufzählen und Kritikpunkte daran benennen und diskutieren.​​​​​​​+  * Beispiele für Online-Aktivismus aufzählen sowie Kritikpunkte daran benennen und diskutieren.​​​​​​​
   * die Wirkungsweisen von Narrativen in Karten verstehen.    * die Wirkungsweisen von Narrativen in Karten verstehen. 
  
oer/virale-gesellschaftskonstruktionen/lerneinheit/aktivismus1.1632723108.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/09/27 08:11 von stezi