Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:lerneinheit:aktivismus1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:lerneinheit:aktivismus1 [2021/03/02 09:44]
tobki angelegt
oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:lerneinheit:aktivismus1 [2021/11/05 20:28] (aktuell)
stezi
Zeile 1: Zeile 1:
-===== Die Welt verändern mit sozialen Medien? - Teil 1: Online-Aktivismus =====+===== LE14: Die Welt verändern mit sozialen Medien? - Teil 1: Online-Aktivismus =====
  
-Mit dem Bedeutungsgewinn sozialer Medien haben sich auch Formen und Möglichkeiten der politischen Partizipation und Organisierung verändert. Als zu Beginn der 2010er Jahre in weiten Teilen Nordafrikas und im Nahen Osten soziale Bewegungen (1) entstanden, die später als "Arabischer Frühling" (2) bezeichnet wurden, erhielten diese auch hinsichtlich der Nutzung sozialer Netzwerke große mediale Aufmerksamkeit. Ebenso haben sich diverse Formen des Online-Aktivismus seit einigen Jahren etabliert, die sich wiederum fortlaufend verändern und während der Corona-Pandemie weiter an Bedeutung gewonnen haben. Diese Phänomene möchten wir in den beiden Lerneinheiten an Beispielen erörtern und die geographischen Perspektiven darin diskutieren.+Mit dem Bedeutungsgewinn sozialer Medien haben sich auch Formen und Möglichkeiten der politischen Partizipation und Organisierung verändert. Als zu Beginn der 2010er-Jahre in weiten Teilen Nordafrikas und im Nahen Osten [[http://www.isb.ruhr-uni-bochum.de/isb/begriff.html.de|soziale Bewegungen]] entstanden, die später als [[https://www.bpb.de/internationales/afrika/arabischer-fruehling/52389/einfuehrung|"Arabischer Frühling"]] bezeichnet wurden, erhielten diese auch hinsichtlich der Nutzung sozialer Netzwerke große mediale Aufmerksamkeit. Ebenso haben sich diverse Formen des Online-Aktivismus seit einigen Jahren etabliert, die sich wiederum fortlaufend verändern und während der Corona-Pandemie weiter an Bedeutung gewonnen haben. Diese Phänomene möchten wir in den beiden Lerneinheiten an Beispielen erörtern und die geografischen Perspektiven darin diskutieren.
  
 ==== Inhalte der Lerneinheit ==== ==== Inhalte der Lerneinheit ====
  
-  * Verschiedene Formen von Online Aktivismus+  * Verschiedene Formen von Online-Aktivismus
   * Counter Mapping und narratives Kartieren   * Counter Mapping und narratives Kartieren
  
-Lernergebnisse und Kompetenzen+==== Materialien ====
  
-  * Sie kennen Beispiele für Online-Aktivismus und können Kritikpunkte daran benennen und diskutieren.​​​​​​​ +  * [[oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:arbeitsblatt:ab14-1|AB14-1: Online-Aktivismus]] 
-  * Sie verstehen die Wirkungsweisen von Narrativen in Karten. + 
 +==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== 
 + 
 +Nach Abschluss dieser Lerneinheit können Sie… 
 + 
 +  * Beispiele für Online-Aktivismus aufzählen sowie Kritikpunkte daran benennen und diskutieren.​​​​​​​ 
 +  * die Wirkungsweisen von Narrativen in Karten verstehen
  
 ==== Basislektüre ==== ==== Basislektüre ====
Zeile 22: Zeile 28:
   * [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:le10&s[]=counter|Lerneinheit zu Counter Mapping in der Frankfurt Open Courseware]]   * [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:le10&s[]=counter|Lerneinheit zu Counter Mapping in der Frankfurt Open Courseware]]
  
-  * [[https://zeitschrift-suburban.de/sys/index.php/suburban/article/view/169|Adanalı, Y. A. und Gribat, N. (2015): Das Unsichtbare sichtbar machen. Die Networks of Dispossession kartieren türkische Stadtentwicklungsprozesse. Ein Interview mit Yaşar Adnan Adanalı. In: sub\urban. zeitschrift für kritische stadtforschung, 3(1), S. 153–164.​​​​​​​]]+  * [[https://zeitschrift-suburban.de/sys/index.php/suburban/article/view/169/263|Adanalı, Y. A. und Gribat, N. (2015): Das Unsichtbare sichtbar machen. Die Networks of Dispossession kartieren türkische Stadtentwicklungsprozesse. Ein Interview mit Yaşar Adnan Adanalı. In: sub\urban. zeitschrift für kritische stadtforschung, 3(1), S. 153–164.​​​​​​​]]
  
   * [[https://journals.uic.edu/ojs/index.php/fm/article/download/3336/2767|Christensen, Henrik Serup (2011): Political activities on the Internet: Slacktivism or political participation by other means? In: First Monday, Volume 16, Nr. 2-7.]]   * [[https://journals.uic.edu/ojs/index.php/fm/article/download/3336/2767|Christensen, Henrik Serup (2011): Political activities on the Internet: Slacktivism or political participation by other means? In: First Monday, Volume 16, Nr. 2-7.]]
oer/virale-gesellschaftskonstruktionen/lerneinheit/aktivismus1.1614674672.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/03/02 09:44 von tobki