Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
|
oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:arbeitsblatt:ab09-1 [2021/09/27 18:15] stezi |
oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:arbeitsblatt:ab09-1 [2022/03/11 10:43] (aktuell) tobki |
||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ===== AB09-1: Identitätskonstruktion ===== | ===== AB09-1: Identitätskonstruktion ===== | ||
| + | ==== Aufgabenstellung ==== | ||
| 1. a) Führen Sie ein Brainstorming zu folgender Frage durch: Welche Aspekte Ihres Lebens, Ihres Alltags und Ihres Handelns sind zentral für Ihre Identität? Notieren Sie Ihre Gedanken in Stichpunkten. | 1. a) Führen Sie ein Brainstorming zu folgender Frage durch: Welche Aspekte Ihres Lebens, Ihres Alltags und Ihres Handelns sind zentral für Ihre Identität? Notieren Sie Ihre Gedanken in Stichpunkten. | ||
| 1. b) Ordnen Sie Ihre Stichpunkte aus 1. a) nach thematischen Kategorien. Finden Sie anschließend Überschriften für diese Kategorien. | 1. b) Ordnen Sie Ihre Stichpunkte aus 1. a) nach thematischen Kategorien. Finden Sie anschließend Überschriften für diese Kategorien. | ||
| - | 1. c) Erläutern Sie, inwiefern Ihre Kategorien aus 1.b) direkt oder indirekt mit sozialen Netzwerken (z.B. WhatsApp, Facebook, Instagram, Snapchat, usw.) in Verbindung stehen. | + | 1. c) Erläutern Sie, inwiefern Ihre Kategorien aus 1. b) direkt oder indirekt mit sozialen Netzwerken (z. B. WhatsApp, Facebook, Instagram, Snapchat, usw.) in Verbindung stehen. |
| - | 2. a) Lesen Sie den Artikel von Pichler et al. (2021) zu Identitätskonstruktion- und Dekonstruktion im Geographieunterricht | + | 2. a) Lesen Sie den Artikel von Pichler et al. (2021) zu Identitätskonstruktion- und Dekonstruktion im Geografieunterricht |
| 2. b) Fassen Sie die Kernthesen der Autor:innen aus Abschnitt 2 „Identitätsfindungsprozesse Jugendlicher vor dem Hintergrund globalen Wandels, von Postfaktizität und Echoräumen“ in Stichpunkten zusammen. | 2. b) Fassen Sie die Kernthesen der Autor:innen aus Abschnitt 2 „Identitätsfindungsprozesse Jugendlicher vor dem Hintergrund globalen Wandels, von Postfaktizität und Echoräumen“ in Stichpunkten zusammen. | ||
| Zeile 13: | Zeile 13: | ||
| 2. c) Die Medienpädagog: | 2. c) Die Medienpädagog: | ||
| - | „Digitale Technologien haben sich eingewoben in die Art und Weise, wie wir uns informieren, | + | „Digitale Technologien haben sich eingewoben in die Art und Weise, wie wir uns informieren, |
| Diskutieren Sie vor dem Hintergrund dieses Zitates und des Artikels aus 2.), inwieweit individuelle (raumbezogene) Identitätskonstruktionen im Kontext sozialer Netzwerke dekonstruiert werden können. | Diskutieren Sie vor dem Hintergrund dieses Zitates und des Artikels aus 2.), inwieweit individuelle (raumbezogene) Identitätskonstruktionen im Kontext sozialer Netzwerke dekonstruiert werden können. | ||
| Zeile 27: | Zeile 27: | ||
| 3. Soziale Netzwerke können auch zum Ausdrucksmedium der eigenen (raumbezogenen) Identität von Kindern und Jugendlichen werden. Entwickeln Sie einen Leitfaden, wie Lehrkräfte die kreative Auseinandersetzung von Schüler: | 3. Soziale Netzwerke können auch zum Ausdrucksmedium der eigenen (raumbezogenen) Identität von Kindern und Jugendlichen werden. Entwickeln Sie einen Leitfaden, wie Lehrkräfte die kreative Auseinandersetzung von Schüler: | ||
| - | Tipp: Denken Sie dabei z.B. an die Einbindungen sozialer Netzwerke als Lern-/ | + | Tipp: Denken Sie dabei z. B. an die Einbindungen sozialer Netzwerke als Lern-/ |
| - | ===== Didaktische Anmerkung | + | ==== Didaktische Anmerkung ==== |
| - | Zu 2. c): Falls die Bearbeitung nicht in einer Gruppe stattfindet, | + | Zu 2. c): Falls die Bearbeitung nicht in einer Gruppe stattfindet, |