Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:arbeitsblatt:ab15-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:arbeitsblatt:ab15-1 [2021/09/28 16:54]
stezi
oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:arbeitsblatt:ab15-1 [2021/11/05 19:35] (aktuell)
stezi
Zeile 8: Zeile 8:
 2. Überlegen Sie sich ein Beispiel einer aktuellen Protestbewegung und recherchieren Sie danach a) auf welche Weise soziale Medien verwendet worden sind, b) welche Symboliken die Bewegung prägten und c) inwiefern durch die Verwendung sozialer Medien das politische Handeln beeinflusst worden ist. Vergleichen Sie anschließend d) Ähnlichkeiten und Unterschiede zu dem Beispiel der Mapuche. Für die Recherche können Sie neben Online-Artikeln von Zeitungen auch soziale Medien als Quellen verwenden. Falls Ihnen keine Beispiele einfallen sollten, eignen sich exemplarisch folgende Protestbewegungen für die Aufgabe: Black Lives Matter, Las Tesis, "Regenschirm-Bewegung" in Hong Kong, Fridays for Future. 2. Überlegen Sie sich ein Beispiel einer aktuellen Protestbewegung und recherchieren Sie danach a) auf welche Weise soziale Medien verwendet worden sind, b) welche Symboliken die Bewegung prägten und c) inwiefern durch die Verwendung sozialer Medien das politische Handeln beeinflusst worden ist. Vergleichen Sie anschließend d) Ähnlichkeiten und Unterschiede zu dem Beispiel der Mapuche. Für die Recherche können Sie neben Online-Artikeln von Zeitungen auch soziale Medien als Quellen verwenden. Falls Ihnen keine Beispiele einfallen sollten, eignen sich exemplarisch folgende Protestbewegungen für die Aufgabe: Black Lives Matter, Las Tesis, "Regenschirm-Bewegung" in Hong Kong, Fridays for Future.
  
-3. Das Besetzen von Plätzen oder die Verbreitung von Symbolen im öffentliche Raum und in den sozialen Netzwerken sind Beispiele dafür wie soziale Bewegungen sich physische und digitale Räume aneignen und damit dominierende Raumdeutungen und Machtverhältnisse in Frage stellen. An welchen Orten haben die Proteste aus ihrem Beispiel stattgefunden und auf welche Weise wurden sich Räume angeeignet? Inwieweit sind digitale und analoge Räume in Verbindung zueinander gesetzt worden? Fassen Sie ihre Überlegungen in Stichworten zusammen.+3. Das Besetzen von Plätzen oder die Verbreitung von Symbolen im öffentliche Raum und in den sozialen Netzwerken sind Beispiele dafür, wie soziale Bewegungen sich physische und digitale Räume aneignen und damit dominierende Raumdeutungen und Machtverhältnisse infrage stellen. An welchen Orten haben die Proteste aus ihrem Beispiel stattgefunden und auf welche Weise wurden sich Räume angeeignet? Inwieweit sind digitale und analoge Räume in Verbindung zueinander gesetzt worden? Fassen Sie ihre Überlegungen in Stichworten zusammen.
  
  
Zeile 16: Zeile 16:
  
 Zu 1. b): Falls die Bearbeitung nicht in einer Gruppe stattfindet, entfällt die Diskussion. Machen Sie sich stattdessen Notizen dazu, welche Bedeutung digitale Medien in diesem Beispiel für die Identitätsbildung haben. Diskutieren Sie schriftlich die Frage, ob sich „Tradition“ und digitale Medien in diesem Beispiel konkurrierend gegenüberstehen. \\ Zu 1. b): Falls die Bearbeitung nicht in einer Gruppe stattfindet, entfällt die Diskussion. Machen Sie sich stattdessen Notizen dazu, welche Bedeutung digitale Medien in diesem Beispiel für die Identitätsbildung haben. Diskutieren Sie schriftlich die Frage, ob sich „Tradition“ und digitale Medien in diesem Beispiel konkurrierend gegenüberstehen. \\
-Zu 2.: Wenn Sie über keinen Account in sozialen Netzwerken verfügen, können Sie sich mit Hilfe einer temporären E-Mail-Adresse ein [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-digi-geo:material:m03-1| Benutzerkonto erstellen.]]+Zu 2.: Wenn Sie über keinen Account in sozialen Netzwerken verfügen, können Sie sich mithilfe einer temporären E-Mail-Adresse ein [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-digi-geo:material:m03-1| Benutzerkonto erstellen.]]
    
  
oer/virale-gesellschaftskonstruktionen/arbeitsblatt/ab15-1.txt · Zuletzt geändert: 2021/11/05 19:35 von stezi