Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:arbeitsblatt:ab11-1 [2021/01/20 12:58] tobki |
oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:arbeitsblatt:ab11-1 [2022/12/08 15:33] (aktuell) tobki |
||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== | + | ===== AB11-1: Digitale Ökonomien |
+ | ==== Aufgabenstellung | ||
1. Lesen Sie als Einstieg den Text von | 1. Lesen Sie als Einstieg den Text von | ||
[[http:// | [[http:// | ||
- | 2. Was macht Plattformen wie Facebook so erfolgreich? | + | 2. Was macht Plattformen wie Facebook so erfolgreich? |
+ | |||
+ | 3. Während digitale Räume häufig als eine spezifische Form öffentlicher Räume verstanden werden, vergleicht Timo Daum diese mit "Gated Communities" | ||
+ | |||
+ | 4. Diskutieren Sie die Bedeutung von Privateigentum im Internet am Beispiel von Facebook als Eigentümerin über die Infrastruktur der Plattform und den Nutzer: | ||
+ | |||
+ | 5. a) Recherchieren Sie nach der Bedeutung des Netzwerkeffektes und kontextualisieren Sie den Begriff am Beispiel Facebook. | ||
- | 3. Während digitale Räume häufig als eine spezifische Form öffentlicher Räume verstanden werden, vergleicht Timo Daum diese mit "Gated Communities" | + | 5. b) Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Versuche Alternativen zu Facebook aufzubauen? |
- | 4. Diskutieren | + | 6. Schauen |
- | 5. Recherchieren Sie nach der Bedeutung des Netzwerkeffektes und kontextualisieren Sie diesen am Beispiel Facebook. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Versuche Alternativen zu Facebook aufzubauen? | + | * Individuell: |
- | 6. Schauen Sie sich die folgenden Videos von Facebook-Kritiker:innen an und diskutieren Sie die unterschiedlichen Vorschläge unter Berücksichtigung der Thesen aus den Texten, die sie zuvor gelesen haben. Welche Kritikpunkte werden an Facebook geäußert und welche Lösungsvorschläge benannt? Die Videos sind in englischer Sprache. Nutzen Sie bei Bedarf die Option Untertitel einzuschalten. | + | * Politische Regulierung: |
- | * Individuell: Interview mit Jason Lanier: “Why you should delete your social media accounts” \\ [[https:// | + | * Aufbau alternativer Netzwerke: "Was ist Mastodon?" |
- | * Politische Regulierung: | + | 7. Stellen Sie sich vor, Sie entwickeln ihre eigene Social Media Plattform. Wie müsste eine solche Ihren Vorstellungen nach beschaffen sein? Wie sollten z. B. Entscheidungsprozesse gestaltet werden? Wie gehen Sie mit den Daten der Nutzer:innen um? |
- | * Aufbau alternativer Netzwerke: “Distributed social media - Mastodon & Fediverse Explained” | + | (1) Zum Begriff des " |
- | 7. Stellen Sie sich vor Sie entwickeln ihre eigene Social Media Plattform. Wie müsste eine solche Ihren Vorstellungen nach beschaffen sein? Wie sollten z.B. Entscheidungsprozesse gestaltet werden? Wie gehen Sie mit den Daten der Nutzer: | ||
- | ==== Basislektüre ==== | ||
- | * [[http:// | ||
- | |||
- | === Hungry Minds === | ||
- | * [[http:// | ||
+ | ==== Didaktische Anmerkung ==== | ||
- | * [[http://fuchs.uti.at/ | + | Optional zu Aufgabe 2.: Fertigen Sie begleitend zu Ihren Recherchen eine vergleichende Tabelle an. Leiten Sie anschließend davon mögliche Erklärungen für den Erfolg der Plattformen ab. \\ |
+ | Zu 4.: Falls die Bearbeitung der Aufgaben nicht in einer Gruppe stattfindet, entfällt die Diskussion. Stellen Sie stattdessen Argumente, die die Rechte der Plattformen stärken | ||
+ | Zu 6.: Falls die Bearbeitung nicht in einer Gruppe stattfindet, | ||