Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:arbeitsblatt:ab04-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:arbeitsblatt:ab04-1 [2021/07/16 12:29]
tobki
oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:arbeitsblatt:ab04-1 [2022/03/11 10:40]
tobki
Zeile 1: Zeile 1:
 =====AB04-1: Virale Raumkonstruktionen und strukturale Medienbildung ===== =====AB04-1: Virale Raumkonstruktionen und strukturale Medienbildung =====
 +
 +==== Aufgabenstellung ====
  
 1. Lesen Sie den Basistext: 1. Lesen Sie den Basistext:
Zeile 14: Zeile 16:
  
  
-4. Sie möchten eine Unterrichtsstunde zum Thema „Virale Raumkonstruktionen“ durchführen. Hierfür möchten Sie den Ansatz der strukturalen Medienbildung fruchtbar machen. Sie haben mit den Schüler:innen schon eine Analyse ortsbezogener Posts für bestimmte Stadtbezirke durchgeführt. Formulieren Sie jeweils eine Unterrichtsaufgabe für eine der vier Orientierungsdimensionen und laden Sie Ihre Unterrichtsfragen in das Olat-Forum hoch.\\+4. Sie möchten eine Unterrichtsstunde zum Thema „Virale Raumkonstruktionen“ durchführen. Hierfür möchten Sie den Ansatz der strukturalen Medienbildung fruchtbar machen. Sie haben mit den Schüler:innen bereits eine Analyse ortsbezogener Posts für bestimmte Stadtbezirke durchgeführt. Formulieren Sie jeweils eine Unterrichtsaufgabe für eine der vier Orientierungsdimensionen. \\
  
 Ergänzend finden Sie hier Material zu den Orientierungsdimensionen: [[oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:material:m04-1|M04-1: Medienbildung]] Ergänzend finden Sie hier Material zu den Orientierungsdimensionen: [[oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:material:m04-1|M04-1: Medienbildung]]
Zeile 21: Zeile 23:
  
 //Reflexion auf Bedingungen des Wissens//\\ //Reflexion auf Bedingungen des Wissens//\\
-  * Erläutere wie du den Wahrheitsgehalt einer räumlichen Bedeutungszuweisung in einem Post überprüfen kannst.+  * Erläuterewie du den Wahrheitsgehalt einer räumlichen Bedeutungszuweisung in einem Post überprüfen kannst.
  
 //Reflexion des Handlungsbezugs//\\ //Reflexion des Handlungsbezugs//\\
-  * Welche Auswirkungen kann ein durch Posts Online-Plattformen geschaffenes negatives Image für die Bewohner des betroffenen Bezirks haben? +  * Welche Auswirkungen kann ein durch Posts geschaffenes negatives Image in sozialen Netzwerken für die Bewohner:innen des betroffenen Bezirks haben? 
  
 //Reflexion von Grenzen//\\  //Reflexion von Grenzen//\\ 
-  * Welchen Einfluss hat die Nutzung des Smartphones auf öffentlichen Plätzen? Liste Vor- und Nachteile auf und begründe jeweils. +  * Welchen Einfluss hat die Nutzung des Smartphones auf öffentlichen Plätzen? Liste Vor- und Nachteile auf und begründe diese jeweils. 
  
 //Reflexion von Biografisierungsprozessen//\\ //Reflexion von Biografisierungsprozessen//\\
-  *Erörtere welche Form von Posts eine besondere Bedeutung in deinem Leben haben.+  *Erörterewelche Form von Posts eine besondere Bedeutung in deinem Leben haben. 
 + 
 + 
 +==== Didaktische Anmerkung ==== 
 +Zu Aufgabe 3.: Falls Sie kein Instagram-Konto besitzen, können Sie sich z.B. mit einer temporären E-Mail-Adresse ein [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-digi-geo:material:m03-1| Benutzerkonto erstellen.]] 
 +  
oer/virale-gesellschaftskonstruktionen/arbeitsblatt/ab04-1.txt · Zuletzt geändert: 2022/03/11 10:40 von tobki