Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
projekt:ziele [2021/01/14 15:17] tobki |
projekt:ziele [2021/10/07 10:31] (aktuell) tobki |
||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== Projektziele | + | ===== Projektziele ===== |
- | Das Forschungsvorhaben orientiert sich am DOIT-Modell | + | Das Forschungsvorhaben orientiert sich am DOIT-Modell (siehe Abbildung). Entsprechend sind die Forschungsfragen des Projekts so konzipiert, dass darin das Zusammenwirken der unterschiedlichen Faktoren des DOIT-Modells berücksichtigt werden. Wir bearbeiten Forschungsfragen |
- | * zu fachlich-pädagogisch-inhaltlichen Fähigkeiten von Lehrkräften im Kontext des TPACK-Modells (Mishra & Koehler, 2006), | + | * zu fachlich-pädagogisch-inhaltlichen Fähigkeiten von Lehrkräften im Kontext des TPACK-Modells |
- | * zur technischen und organisatorischen Einbettung didaktischer Überlegungen im Sinne des Educational-Governance Ansatzes (Maag Merki et al., 2014) und | + | * zur technischen und organisatorischen Einbettung didaktischer Überlegungen im Sinne des Educational-Governance Ansatzes |
- | * nach den Gelingensfaktoren eines fächer- und phasenübergreifenden | + | * nach den Gelingensfaktoren eines fächer- und phasenübergreifenden |
- | {{: | + | [{{: |
- | (Horz & Schulze-Vorberg 2017) | + | |
- | Die einzelnen Lerneinheiten der OER dienen als Basis für verschiedene Bildungsangebote: | + | **Literatur:** // |
- | | + | |
- | | + | |
- | * Seminar zu Meinungsbildung in sozialen Medien (Politikdidaktik, | + | |
- | * Fächerübergreifendes Seminar zu viralen Gesellschaftskonstruktionen (vsl. SoSe2022) | + | |
+ | * [[https:// | ||
- | Literatur: | + | * [[https:// |
- | * Horz, H., & Schulze-Vorberg, L. (2017). Digitalisierung in der Hochschullehre. Analysen & Argumente. (283). | + | * [[https:// |
- | * Maag Merki, K., Langer, R. & Altrichter, H. (Eds.). (2014). Educational Governance als Forschungsperspektive. Strategien. Methoden. Ansätze. Springer VS. | + | |
- | * Mishra, P. & Koehler, M.J. (2006). Technological Pedagogical Content Knowledge: A Framework for Teacher Knowledge. Teachers College Record 108(6), 1017-1054. | + | |