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projekt:beschreibung [2021/01/13 11:11]
tobki
projekt:beschreibung [2021/09/28 10:08] (aktuell)
tobki
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-====== Kurzbeschreibung ======+===== Hintergrund und Relevanz =====
  
-Die „OER Virale Gesellschaftskonstruktionen“ entsteht im Kontext des ViGeBi ProjektsSie ist für alle Studierende, Lehrkräfte und Interessierte gedacht, die sich mit dem Themenkomplex digitalisierte Bildungsprozesse aus einer gesellschaftswissenschaftlichen Perspektive näher beschäftigen wollen +Unter viralen bzw. digitalen Gesellschaftskonstruktionen verstehen wir gesellschaftliche Trends, die sich im Internet verbreiten: Häufig sind diese Trends unter einem oder mehreren Hashtags versammelt, sodass z.B. #blacklivesmatter oder #metoo eine Wirkmächtigkeit entwickeln, die über die Summe der einzelnen Posts hinausgeht. Virale Gesellschaftskonstruktionen sind durch ein neues Niveau der Verbreitungsgeschwindigkeit, durch ihre Allgegenwärtigkeit und ständige Verfügbarkeit im Alltag gekennzeichnet – dabei herrscht eine latente Unsicherheit bezüglich der Informationsquellen vor
-Der Projekttitel ViGeBi steht für „Virale #Gesellschaftskonstruktionen und Gelingensfaktoren digitalisierter Bildungsprozesse in der gesellschaftswissenschaftlichen Lehrkräftebildung in fach- und phasenübergreifender Perspektive“+
  
-Unter viralen Gesellschaftskonstruktionen verstehen wir dabei gesellschaftliche Trends, die sich im Internet verbreitenHäufig sind diese Trends unter einem oder mehreren Hashtags versammelt, sodass z.B#blacklivesmatter oder #metoo eine Wirkmächtigkeit entwickeln, die über die Summe der einzelnen Posts hinausgeht. Virale Gesellschaftskonstruktionen sind durch ein neues Niveau der Verbreitungsgeschwindigkeit, durch ihre Allgegenwärtigkeit und ständige Verfügbarkeit im Alltag gekennzeichnet – dabei herrscht eine latente Unsicherheit bezüglich der Informationsquellen (Kanwischer & Schlottmann, 2017)+<WRAP column half justify> 
 +[{{:metoo_neu.jpg?nolink&6000|[[https://twitter.com/Alyssa_Milano/status/922826342890131456|Twitter-Account Alyssa Milano (2017), letzter Abruf 02/2021]]}}]
  
-Für die gesellschaftswissenschaftliche Bildung stellen virale Gesellschaftskonstruktionen damit ein zentrales neues Themenfeld dar, dass für die Lehrkräftebildung fruchtbar gemacht werden muss – denn virale Gesellschaftskonstruktionen prägen schon jetzt politische, geographische und historische Diskussionen, innerhalb derer Fähigkeiten gefragt sind, die eine digitale Souveränität (Pohle, 2020) jedes Individuums gewährleisten+ 
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 +[{{:blm.jpg?nolink&6000|[[https://twitter.com/Blackbirds/status/751481152192393216|Twitter-Account Twitter Blackbirds (2016), letzter Abruf 02/2021]]}}]  
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 +Für die gesellschaftswissenschaftliche Bildung stellen diese neuen Formen von Gesellschaftskonstruktionen damit ein zentrales neues Themenfeld dar, das für die Lehrkräftebildung fruchtbar gemacht werden muss – denn diese Gesellschaftskonstruktionen prägen schon jetzt politische, geographische und historische Diskussionen, innerhalb derer Fähigkeiten gefragt sind, die eine digitale Souveränität jedes Individuums gewährleisten.  
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 +Literatur: 
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 +  * [[https://foc.geomedienlabor.de/lib/exe/fetch.php?media=courses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:kanwischer_schlottmann_virale_raumkonstruktionen_muendigkeit_zdg_2017.pdf|Kanwischer, D. und A. Schlottmann (2017): Virale Raumkonstruktionen – Soziale Medien und #Mündigkeit im Kontext gesellschaftswissenschaftlicher Medienbildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG)(2): S. 60-78.]]  
 +  * [[https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-23669-4_21-1|Pohle, J. (2020): Digitale Souveränität. In: Klenk T., Nullmeier F. & Wewer G. (Hrsg.): Handbuch Digitalisierung in Staat und Verwaltung. Springer VS, Wiesbaden, S. 1-13.]] 
  
projekt/beschreibung.1610532711.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/01/13 11:11 von tobki