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oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:lerneinheit:oekonomien

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oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:lerneinheit:oekonomien [2021/09/27 08:15]
stezi [Lernergebnisse und Kompetenzen]
oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:lerneinheit:oekonomien [2021/11/05 20:24] (aktuell)
stezi
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 ===== LE11: Digitale Ökonomien am Beispiel Facebook ===== ===== LE11: Digitale Ökonomien am Beispiel Facebook =====
  
-"Give people the power to build community and bring the world closer together", so formuliert Facebook das zentrale Anliegen der Plattform. Und in der Tat nutzen Millionen User:innen täglich die Seite, um mit anderen Menschen über räumliche Grenzen hinweg zu kommunizieren, sich zu informieren und Inhalte zu erstellen. Zugleich steht hinter der Anwendung ein milliardenschweres Unternehmen, dass sich immer wieder scharfer Kritik, etwa an den mangelhaften Datenschutzpraktiken oder der Verbreitung von Fake News und Hate Speech, ausgesetzt sieht. In der Lerneinheit soll am Beispiel "Facebook" ein differenzierter Blick hinter das ökonomische Modell sozialer Plattformen eröffnet und geschärft werden. Die massenhafte Verbreitung und Kommerzialisierung sozialer Plattformen soll dabei kritisch kontextualisiert werden ohne eine einseitige bewahrpädagogische Haltung gegenüber der Nutzung sozialer Medien einzunehmen.+"Give people the power to build community and bring the world closer together", so formuliert Facebook das zentrale Anliegen der Plattform. Und in der Tat nutzen Millionen User:innen täglich die Seite, um mit anderen Menschen über räumliche Grenzen hinweg zu kommunizieren, sich zu informieren und Inhalte zu erstellen. Zugleich steht hinter der Anwendung ein milliardenschweres Unternehmen, dass sich immer wieder scharfer Kritik, etwa an den mangelhaften Datenschutzpraktiken oder der Verbreitung von Fake News und Hate Speech, ausgesetzt sieht. In der Lerneinheit soll am Beispiel "Facebook" ein differenzierter Blick hinter das ökonomische Modell sozialer Plattformen eröffnet und geschärft werden. Die massenhafte Verbreitung und Kommerzialisierung sozialer Plattformen soll dabei kritisch kontextualisiert werdenohne eine einseitige bewahrpädagogische Haltung gegenüber der Nutzung sozialer Medien einzunehmen.
  
 ==== Inhalte der Lerneinheit ==== ==== Inhalte der Lerneinheit ====
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 ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ====
  
-Nach Beendigung dieser Lerneinheit können Sie… +Nach Abschluss dieser Lerneinheit können Sie…
  
-  * das Geschäftsmodell von sozialen Medien am Beispiel Facebook erklären und erläutern welche Rolle die Nutzer:innen darin einnehmen.+  * das Geschäftsmodell von sozialen Medien am Beispiel Facebook erklären und erläuternwelche Rolle die Nutzer:innen darin einnehmen.
   * Kritikpunkte an dem Unternehmensmodell von Facebook formulieren sowie Vor- und Nachteile bezüglich unterschiedlicher Handlungsmöglichkeiten erläutern.   * Kritikpunkte an dem Unternehmensmodell von Facebook formulieren sowie Vor- und Nachteile bezüglich unterschiedlicher Handlungsmöglichkeiten erläutern.
   * das Verhältnis von privat und öffentlich am Beispiel digitaler Plattformen diskutieren.   * das Verhältnis von privat und öffentlich am Beispiel digitaler Plattformen diskutieren.
oer/virale-gesellschaftskonstruktionen/lerneinheit/oekonomien.1632723337.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/09/27 08:15 von stezi