Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:lerneinheit:algorithmen [2021/07/19 11:21] tobki |
oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:lerneinheit:algorithmen [2022/07/20 09:48] (aktuell) ismus |
||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===== LE08: Algorithmen & Rassismus ===== | ===== LE08: Algorithmen & Rassismus ===== | ||
- | Diese Sitzung widmet sich den von großen Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter oder YouTube eingesetzten Algorithmen, sowie deren Verortung und Bedeutung in einem rassistisch strukturierten Gesellschaftssystem. Wir werden uns der Frage stellen, inwiefern die Algorithmen von Social Media Plattformen neutral agieren können. | + | Diese Sitzung widmet sich den von großen Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter oder YouTube eingesetzten Algorithmen sowie deren Verortung und Bedeutung in einem rassistisch strukturierten Gesellschaftssystem. Wir werden uns der Frage stellen, inwiefern die Algorithmen von Social Media Plattformen neutral agieren können. |
==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
==== Lernergebnisse & Kompetenzen ==== | ==== Lernergebnisse & Kompetenzen ==== | ||
- | Nach dieser | + | Nach Abschluss |
- | * Können sie die Wirkungsweisen und -mächtigkeiten von derzeit eingesetzten Algorithmen auf Social Media Plattformen anhand ausgewählter Beispielen kritisch reflektieren | + | * die Wirkungsweisen und -mächtigkeiten von derzeit eingesetzten Algorithmen auf Social Media Plattformen anhand ausgewählter Beispielen kritisch reflektieren. |
- | * Sind sie sich darüber bewusst, wie sich gesellschaftliche, | + | * nachvollziehen, wie sich gesellschaftliche, |
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
==== Neutrale Plattformen? | ==== Neutrale Plattformen? | ||
- | Eine der Grundideen des World Wide Webs, das in den 1990er Jahren entwickelt wurde, war die Schaffung eines offenen, für jedermann zugänglichen Kommunikationssystems, | + | Eine der Grundideen des World Wide Webs, das in den 1990er-Jahren entwickelt wurde, war die Schaffung eines offenen, für jedermann zugänglichen Kommunikationssystems, |
- | Social Media Plattformen stellen zum einen selbst ein Design dar, in das Rassismus eingebaut sein kann. Zum anderen setzen sie eine Vielzahl von Technologien, wie bspw. Algorithmen, | + | Social Media Plattformen stellen zum einen selbst ein Design dar, in das Rassismus eingebaut sein kann. Zum anderen setzen sie eine Vielzahl von Technologien wie bspw. Algorithmen, |
Im Mittelpunkt dieser Lerneinheit steht also die Frage, inwiefern Rassismus den auf Plattformen eingesetzten Algorithmen inhärent ist und welche Konsequenzen damit verbunden sein können. | Im Mittelpunkt dieser Lerneinheit steht also die Frage, inwiefern Rassismus den auf Plattformen eingesetzten Algorithmen inhärent ist und welche Konsequenzen damit verbunden sein können. | ||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
Berners-Lee, | Berners-Lee, | ||
- | Daniels, J. 2018. The algorithmic rise of the „alt-right“. In: Contexts 17:1, S. 60–65. https:// | + | Daniels, J. (2018). The algorithmic rise of the „alt-right“. In: Contexts 17:1, S. 60–65. https:// |
Gillespie, T. (2015). Platforms Intervene. In: Social Media + Society, 1(1), 1-2. DOI: | Gillespie, T. (2015). Platforms Intervene. In: Social Media + Society, 1(1), 1-2. DOI: | ||
Zeile 68: | Zeile 68: | ||
Gillespie, T. (2015). Platforms Intervene. In: Social Media + Society, 1(1), 1-2. DOI: | Gillespie, T. (2015). Platforms Intervene. In: Social Media + Society, 1(1), 1-2. DOI: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | //Diese Lerneinheit wurde von Laura Chihab erstellt und erstmals im Seminar [[https:// | ||