Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:lerneinheit:aktivismus2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:lerneinheit:aktivismus2 [2021/03/02 10:15]
tobki angelegt
oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:lerneinheit:aktivismus2 [2021/09/28 15:16] (aktuell)
stezi [Lernergebnisse und Kompetenzen]
Zeile 1: Zeile 1:
-==== Die Welt verändern mit sozialen Medien? - Teil 2: Soziale Bewegungen =====+===== LE15: Die Welt verändern mit sozialen Medien? - Teil 2: Soziale Bewegungen ======
  
 Mit dem Bedeutungsgewinn sozialer Medien haben sich auch Formen und Möglichkeiten der politischen Partizipation und Organisierung verändert. Als zu Beginn der 2010er Jahre in weiten Teilen Nordafrikas und im Nahen Osten [[http://www.isb.ruhr-uni-bochum.de/isb/begriff.html.de|soziale Bewegungen]] entstanden, die später als [[https://www.bpb.de/internationales/afrika/arabischer-fruehling/52389/einfuehrung|"Arabischer Frühling"]] bezeichnet wurden, erhielten diese auch hinsichtlich der Nutzung sozialer Netzwerke große mediale Aufmerksamkeit. Ebenso haben sich diverse Formen des Online-Aktivismus seit einigen Jahren etabliert, die sich wiederum fortlaufend verändern und während der Corona-Pandemie weiter an Bedeutung gewonnen haben. Diese Phänomene möchten wir in den beiden Lerneinheiten an Beispielen erörtern und die geographischen Perspektiven darin diskutieren. Mit dem Bedeutungsgewinn sozialer Medien haben sich auch Formen und Möglichkeiten der politischen Partizipation und Organisierung verändert. Als zu Beginn der 2010er Jahre in weiten Teilen Nordafrikas und im Nahen Osten [[http://www.isb.ruhr-uni-bochum.de/isb/begriff.html.de|soziale Bewegungen]] entstanden, die später als [[https://www.bpb.de/internationales/afrika/arabischer-fruehling/52389/einfuehrung|"Arabischer Frühling"]] bezeichnet wurden, erhielten diese auch hinsichtlich der Nutzung sozialer Netzwerke große mediale Aufmerksamkeit. Ebenso haben sich diverse Formen des Online-Aktivismus seit einigen Jahren etabliert, die sich wiederum fortlaufend verändern und während der Corona-Pandemie weiter an Bedeutung gewonnen haben. Diese Phänomene möchten wir in den beiden Lerneinheiten an Beispielen erörtern und die geographischen Perspektiven darin diskutieren.
Zeile 14: Zeile 14:
 ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ====
  
-  * Sie können an Hand von Beispielen die Bedeutung von sozialen Medien für gegenwärtige Protestbewegungen diskutieren. +Nach Abschluss dieser Lerneinheit können Sie… 
-  * Sie können beurteilen in welcher Weise Raumaneignung durch soziale Bewegungen stattfindet.  + 
 +  * an Hand von Beispielen die Bedeutung von sozialen Medien für gegenwärtige Protestbewegungen diskutieren. 
 +  * beurteilen in welcher Weise Raumaneignung durch soziale Bewegungen stattfindet.  
  
 ==== Basislektüre ==== ==== Basislektüre ====
oer/virale-gesellschaftskonstruktionen/lerneinheit/aktivismus2.1614676552.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/03/02 10:15 von tobki