Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:arbeitsblatt:ab13-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:arbeitsblatt:ab13-1 [2021/09/28 16:49]
stezi
oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:arbeitsblatt:ab13-1 [2022/12/08 15:13] (aktuell)
tobki
Zeile 22: Zeile 22:
 2. c) Überlegen Sie sich eine Zahl zwischen 1 und 33. Suchen Sie anschließend in der Broschüre der Amadeo-Antonio-Stiftung [[https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/wp-content/uploads/2020/03/Menschenwu%CC%88rde-Internet.pdf|"Menschenwürde online verteidigen 33 Social Media-Tipps für die Zivilgesellschaft​​​​​​​"]] den ihrer gewählten Zahl entsprechenden Tipp heraus und lesen Sie diesen.  2. c) Überlegen Sie sich eine Zahl zwischen 1 und 33. Suchen Sie anschließend in der Broschüre der Amadeo-Antonio-Stiftung [[https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/wp-content/uploads/2020/03/Menschenwu%CC%88rde-Internet.pdf|"Menschenwürde online verteidigen 33 Social Media-Tipps für die Zivilgesellschaft​​​​​​​"]] den ihrer gewählten Zahl entsprechenden Tipp heraus und lesen Sie diesen. 
  
-2. d) Diskutieren Sie inwiefern und in welchen Situationen Sie die Strategie für angebracht halten.+2. d) Diskutieren Sieinwiefern und in welchen Situationen Sie die Strategie für angebracht halten.
  
 Optional: 3.  Überlegen Sie in Gruppen, wie man das Thema „Hate Speech“ im Unterricht in einer Doppelstunde behandeln könnte. Stellen Sie, wenn möglich, einen Bezug zu den Fächern her, die Sie unterrichten. Anbei finden Sie einige Links mit Anregungen, Videos und Unterrichtsvorschlägen, die Sie zur Inspiration nutzen können. Optional: 3.  Überlegen Sie in Gruppen, wie man das Thema „Hate Speech“ im Unterricht in einer Doppelstunde behandeln könnte. Stellen Sie, wenn möglich, einen Bezug zu den Fächern her, die Sie unterrichten. Anbei finden Sie einige Links mit Anregungen, Videos und Unterrichtsvorschlägen, die Sie zur Inspiration nutzen können.
Zeile 31: Zeile 31:
  
   * [[https://medienkompetenzrahmen.nrw/unterrichtsmaterialien/detail/projektvorschlag-lauteralshass-fuer-den-unterricht/|Medienkompetenzrahmen NRW (Projektvorschlag #lauteralshass für den Unterricht)]]   * [[https://medienkompetenzrahmen.nrw/unterrichtsmaterialien/detail/projektvorschlag-lauteralshass-fuer-den-unterricht/|Medienkompetenzrahmen NRW (Projektvorschlag #lauteralshass für den Unterricht)]]
- 
-  * [[https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/zit/salam_web_15.05.2017.pdf|Uni Münster (Unterrichtsmaterialien zu Online Hate Speech & Islam)]] 
- 
-  * [[https://www.youtube.com /watch? v=8edQXAV4nL|DW English (Follow the Hashtag: Fighting hate speech)]] 
- 
  
  
Zeile 43: Zeile 38:
 Zu 1. d): Falls die Bearbeitung nicht in einer Gruppe stattfindet, entfällt die Diskussion. Erstellen Sie stattdessen eine Mindmap, die die beiden Begriffe „Betroffene“ und „gesellschaftliche Bedeutungsaushandlung“ enthält. Notieren Sie anschließend zu jedem Begriff Wirkungen/Folgen, die Hate Speech haben kann. Inwiefern lassen sich Bezüge zwischen der individuellen und der gesellschaftlichen Ebene herstellen? \\ Zu 1. d): Falls die Bearbeitung nicht in einer Gruppe stattfindet, entfällt die Diskussion. Erstellen Sie stattdessen eine Mindmap, die die beiden Begriffe „Betroffene“ und „gesellschaftliche Bedeutungsaushandlung“ enthält. Notieren Sie anschließend zu jedem Begriff Wirkungen/Folgen, die Hate Speech haben kann. Inwiefern lassen sich Bezüge zwischen der individuellen und der gesellschaftlichen Ebene herstellen? \\
 Zu 2. d): Falls die Bearbeitung der Aufgaben nicht in einer Gruppe stattfindet, entfällt die Diskussion. Diskutieren Sie die von Ihnen ausgewählte Strategie stattdessen schriftlich. \\ Zu 2. d): Falls die Bearbeitung der Aufgaben nicht in einer Gruppe stattfindet, entfällt die Diskussion. Diskutieren Sie die von Ihnen ausgewählte Strategie stattdessen schriftlich. \\
-Zu Optional 3.: Überlegen Sie in Einzelarbeit, wie Sie das Thema „Hate Speech“ im Unterricht in einer Einzel- oder Doppelstunde behandeln könnten. Machen Sie sich Notizen.+Zu optional 3.: Überlegen Sie in Einzelarbeit, wie Sie das Thema „Hate Speech“ im Unterricht in einer Einzel- oder Doppelstunde behandeln könnten. Machen Sie sich Notizen.
  
oer/virale-gesellschaftskonstruktionen/arbeitsblatt/ab13-1.1632840559.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/09/28 16:49 von stezi