Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
|
oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:arbeitsblatt:ab10-1 [2021/07/05 16:49] tobki angelegt |
oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:arbeitsblatt:ab10-1 [2022/03/11 10:44] (aktuell) tobki |
||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ====== AB10-1: Digitale Orte der Erinnerung | + | ===== AB10-1: Digitale Orte der Erinnerung ===== |
| + | ==== Aufgabenstellung ==== | ||
| + | 1. a) Lesen Sie den Text von Schötz, Jekel und Wöhs (2020) aus der Basislektüre. | ||
| - | AB: Digitale Orte der Erinnerung | + | 1. b) Stellen Sie die Grundbegriffe von Orten der Erinnerung |
| - | 1) a) Lesen Sie den Text von Schötz, Jekel und Wöhs (2020) aus der Basislektüre. | + | 2. a) Besuchen |
| - | b) Stellen | + | 2. b) Untersuchen |
| + | * bezüglich seines Potenzials als (digitaler) " | ||
| + | | ||
| - | 2) a) Besuchen | + | 3. a) Lesen Sie die Liste der Potenziale und Problematiken des Sophie Scholl-Instagram |
| - | b) Untersuchen | + | 3. b) Ergänzen |
| - | 3) a) Lesen Sie die Liste der Potentiale und Problematiken des Sophie Scholl-Instagram Projekts aus dem Artikel von Georg Seeßlen (2021): https:// | + | 3. c) Beurteilen |
| - | b) Ergänzen Sie Ihre Notizen aus 3) mit für Sie überzeugenden Argumenten aus dem Artikel. | + | 4. Die Geografie-Fachdidaktikerin Christiane Hintermann stellt vor dem Hintergrund einer Diskussion um Orte der Erinnerung folgende Grundsatzfrage in den Mittelpunkt: |
| - | c) Beurteilen | + | 4. a) Vergleichen |
| + | zu Ikon:innen der deutschen Widerstandsbewegung stilisierte Figuren wie Sophie Scholl. | ||
| + | Notieren Sie Ihre Überlegungen in Stichpunkten. | ||
| - | 4) Die Geographie-Fachdidaktikerin Christiane Hintermann stellt vor dem Hintergrund einer Diskussion um Orte der Erinnerung folgende Grundsatzfrage in den Mittelpunkt: "Who has the right to be remembered in (public) space?" | + | Folgende Leitfragen können Ihnen beim Vergleich helfen: |
| - | a) Vergleichen Sie vor dem Hintergrund dieser Frage (räumliche) | + | * In welchen Formaten werden die Erinnerungen |
| - | + | ||
| - | meist unbekannten Alltagsgeschichten " | + | |
| - | zu Ikon:innen der deutschen Widerstandsbewegung stilisierte Figuren wie Sophie Scholl. | + | |
| - | Notieren Sie Ihre Überlegungen in Stichpunkten. | + | |
| - | + | ||
| - | Folgende Leitfragen können Ihnen beim Vergleich helfen: | + | |
| - | - In welchen Formaten | + | * Welche Inhalte zu Biografie/ |
| - | - Welche Inhalte zu Biographie/Leben der Personen werden dargestellt? Wie werden diese Inhalte gewichtet? | + | * Welche Inhalte zu Biografie/Leben der Personen werden |
| - | - Welche Inhalte zu Biographie/ | + | * Wie wird die Bedeutung |
| - | - Wie wird die Bedeutung der Erinnerung an die Personen begründet? | ||
| + | Optional: 4. b) Diskutieren Sie ihre Ergebnisse in der Gruppe. | ||
| - | Optional: c) Diskutieren Sie ihre Ergebnisse in der Gruppe. | ||
| + | Optional: 5. Entwickeln Sie eigene Umsetzungsideen digitaler Orte der Erinnerung für den Unterricht. | ||
| - | Optional: 5) Entwickeln | + | * Falls Sie noch nicht mit Concept Maps gearbeitet haben, können Sie sich [[https:// |