Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekt:publikationen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
projekt:publikationen [2022/05/24 17:24]
tobki
projekt:publikationen [2023/05/04 16:00] (aktuell)
tobki
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== Veröffentlichungen ===== ===== Veröffentlichungen =====
  
-  * Muschaweck, I. (2020). Viral Constructions of Space and Content KnowledgeWhat Teachers Need to KnowGI-Forum Journal 2020 (2), 68-78. https://doi.org/10.1553/giscience2020_02_s68  +  * Falkenstein, D. & Kubitza, T. (2023, eingereicht). Zum Stellenwert von Unterstützungsstrukturen in der digitalen Hochschullehre: Ein Fallbeispiel aus der sozialwissenschaftlichen Lehrkräfteausbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 
-  * DorschC., FuchsL., Kanwischer, D. (2021). Unberechenbar? Algorithmuskulturen und ihre räumlichen Implikationen nebst einigen Bemerkungen zur geographischen Bildung. GW-Unterricht 163 (3/2021), 19-31. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht163s19+ 
 +  * Kanwischer, D. & C. Reithmeier (2023, im Druck): Spurensuche in den sozialen Medien: Raumkonstruktionen im Kontext räumlicher Sozialisation. In: Gryl, I. & M. Kuckuck (Hrsg.), Exkursionsdidaktik – Geographische Bildung in der GrundschuleBad HeilbrunnVerlag Julius Klinkhardt. 
 + 
 +  * Kanwischer, D. (2023, im Druck): Reflexion im digitalen Zeitalter Geographien der Information im Kontext von Partizipation und Repräsentation. In: Gryl, I., Lehner, M., Fleischhauer, T. & K. W. Hoffmann (Hrsg.), Geographiedidaktik. Heidelberg. 
 + 
 +  * Muschaweck, I. (2023, eingereicht). Das TPACK Modell als vernetzende Perspektive für das Lehrkräftewissen in der Geographie. In Glowinski, I. et al. (Hrsg.), Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden – eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung?. Klinkhard. 
 + 
 +  * Muschaweck, I. (2023). No more technology? A TPACK survey for pre-service teachers with social media in the digital world. Computers and Education Open. https://doi.org/10.1016/j.caeo.2023.100140 
 + 
 +  * MuschaweckI., FalkensteinD., Kanwischer, D. & Engartner, T. (2023). Social Science Education under Digital Conditions – The Role of Creativity in the Context of Media Practices in Social Networks. Journal of Social Science Education 22(1). https://doi.org/10.11576/jsse-5340 
 + 
 +  * Muschaweck, I. & Kanwischer, D. (2023, im Druck). Raumkonstruktionen und Digitalität aus der Perspektive des TPACK Modells – Zur Verknüpfung von fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Theorien im Kontext einer praxisorientierten gesellschaftswissenschaftlichen Lehrkräftebildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (zdg), 14(1, Themenheft Theorie). 
 + 
 +  * Engartner, T. & Falkenstein, D. (2022). Grenzen und Risiken digitalen Lernens im Spiegel von Lobbyaktivitäten. In: Bröll, L., Erdmann, J. & Egbert, B. (Hg.), Bildung auf Distanz: (Medien-)Technologie, Politik und Lebenswelten in aktuellen LernprozessenBerlin: trafo Wissenschaftsverlag. 
 + 
 +  * Muschaweck, I. & Kanwischer, D. (2022). Constructions of Space and Social Networks – First insights into a TPACK survey for geography teachers. GI-Forum Journal 2022 (1), 107-119, https://doi.org/10.1553/giscience2022_01_s107 
   * Fuchs, L., Kanwischer, D. & Dorsch, C. (2021). Algorithmic Cultures: A Missing Link of Spatial Citizenship Education. GI Forum 2021(2), 54-64. https://doi.org/10.1553/giscience2021_02_s54   * Fuchs, L., Kanwischer, D. & Dorsch, C. (2021). Algorithmic Cultures: A Missing Link of Spatial Citizenship Education. GI Forum 2021(2), 54-64. https://doi.org/10.1553/giscience2021_02_s54
  
-Posterpräsentation+  * Dorsch, C., Fuchs, L., Kanwischer, D. (2021). Unberechenbar? Algorithmuskulturen und ihre räumlichen Implikationen nebst einigen Bemerkungen zur geographischen Bildung. GW-Unterricht 163 (3/2021), 19-31. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht163s19 
 + 
 +  * Muschaweck, I. (2020). Viral Constructions of Space and Content Knowledge: What Teachers Need to Know. GI-Forum Journal 2020 (2), 68-78. https://doi.org/10.1553/giscience2020_02_s68  
 + 
 + 
  
-  * Falkenstein, D. (2021). Politik verstehen und vermitteln mit sozialen Medien? Digitalisierte Lernkontexte in der politikwissenschaftlichen Lehrkräftebildung. Posterpräsentation auf dem QLB Workshop "Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn" in Frankfurt (digital) am 25.06.2021. 
-  * Falkenstein, D. (2021). Politik verstehen und vermitteln mit sozialen Medien? Digitalisierte Lernkontexte in der politikwissenschaftlichen Lehrkräftebildung. Posterpräsentation auf der GPJE-Jahrestagung 2021 "Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft" in Göttingen (digital) am 11.06.2021. 
-  * Muschaweck, I. (2021). Raumkonstruktionen in einer Kultur der Digitalität: Soziale Netzwerke als Thema und Handlungsfeld für die Lehrkräftebildung. Posterpräsentation auf dem QLB Workshop "Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn" in Frankfurt (digital) am 25.06.2021. 
  
  
  
projekt/publikationen.1653405849.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/05/24 17:24 von tobki