Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:arbeitsblatt:ab07-1 [2021/10/26 15:19] tobki |
oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:arbeitsblatt:ab07-1 [2022/12/08 15:16] (aktuell) tobki |
||
---|---|---|---|
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
==== Aufgabenstellung ==== | ==== Aufgabenstellung ==== | ||
- | 1. Wählen Sie auf Instagram, | + | 1. Wählen Sie auf Instagram, |
* einer Ihnen persönlich bekannten Person. | * einer Ihnen persönlich bekannten Person. | ||
- | * einer Person, die Sie persönlich nicht kennen, aber in den sozialen Netzwerken folgen. \\ (z.B. Promis oder Influencer: | + | * einer Person, die Sie persönlich nicht kennen, aber in den sozialen Netzwerken folgen. \\ (z. B. Promis oder Influencer: |
* einem weiteren Profil Ihrer Wahl (Bekannte Person, unbekannte Person oder andere Kategorie). | * einem weiteren Profil Ihrer Wahl (Bekannte Person, unbekannte Person oder andere Kategorie). | ||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
a) Was auf dem Bild zu sehen ist. \\ | a) Was auf dem Bild zu sehen ist. \\ | ||
- | b) Zugehörige Textelemente des Posts (z.B. Bildunterschrift, | + | b) Zugehörige Textelemente des Posts (z. B. Bildunterschrift, |
c) Welche Informationen über das Reiseziel vermittelt werden. \\ | c) Welche Informationen über das Reiseziel vermittelt werden. \\ | ||
d) Das Feedback auf den Post: Kommentare, Likes, Shares, Emojis wie Herzsymbole. | d) Das Feedback auf den Post: Kommentare, Likes, Shares, Emojis wie Herzsymbole. | ||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
d) Was denken Sie, möchte die Person über sich selbst (und ihr Leben aussagen)? \\ | d) Was denken Sie, möchte die Person über sich selbst (und ihr Leben aussagen)? \\ | ||
- | 4. e) Welche ästhetischen Mittel (z.B. Format, Filter, Kamerawinkel) wurden genutzt um die Intention zu unterstreichen? | + | 4. e) Welche ästhetischen Mittel (z. B. Format, Filter, Kamerawinkel) wurden genutzt, um die Intention zu unterstreichen? |
5. Diskutieren Sie ausgehend von ihren Notizen und bisherigen Analysen die folgende These: | 5. Diskutieren Sie ausgehend von ihren Notizen und bisherigen Analysen die folgende These: | ||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
„Die geposteten Reise-Erlebnisse sind zwar real, aber sie sind mehr und mehr | „Die geposteten Reise-Erlebnisse sind zwar real, aber sie sind mehr und mehr | ||
für ein bestimmtes Publikum aufbereitet und damit auch hoch konstruiert. Das | für ein bestimmtes Publikum aufbereitet und damit auch hoch konstruiert. Das | ||
- | reine Festhalten des Moments und die (potentielle) Veröffentlichung des Bildes verschwimmen zu einem handlungsleitenden Motiv. Intentional haben die Reiseerzählungen auf Instagram also mehrere Funktionen: Sie dienen zur Erinnerung, sozialen Integration und mehr denn je für die Identitätsarbeit.“ (Kuhlhüser 2017: 108) | + | reine Festhalten des Moments und die (potenzielle) Veröffentlichung des Bildes verschwimmen zu einem handlungsleitenden Motiv. Intentional haben die Reiseerzählungen auf Instagram also mehrere Funktionen: Sie dienen zur Erinnerung, sozialen Integration und mehr denn je für die Identitätsarbeit.“ (Kuhlhüser 2017: 108) |
6. Durch die verschiedenen Posts von Urlaubsfotos in den Sozialen Medien wurde ein bestimmter Eindruck der Orte vermittelt. | 6. Durch die verschiedenen Posts von Urlaubsfotos in den Sozialen Medien wurde ein bestimmter Eindruck der Orte vermittelt. | ||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
Recherchieren Sie nun für ca. 10 Minuten nach weiteren Informationen zu einem der in den ausgewählten Beiträgen dargestellten Orte/ | Recherchieren Sie nun für ca. 10 Minuten nach weiteren Informationen zu einem der in den ausgewählten Beiträgen dargestellten Orte/ | ||
- | 7. a) Optional: Inszenieren Sie ein fiktives eigenes Urlaubsfoto mit dem Ziel eine möglichst hohe Reichweite und Resonanz zu erreichen. Nutzen Sie beispielsweise dekorative Elemente, um den Eindruck zu erwecken, dass Sie sich im Urlaub oder auf den Weg dorthin befinden. Probieren Sie aus wie Kameraperspektiven oder ihre Mimik und Gestik die Wirkung des Bildes verändern. Bearbeiten Sie das Bild mit den passenden Filtern und Details und versehen Sie ihr Urlaubsfoto abschließend mit Hashtags oder einem kurzen Kommentar für ein gelungenes Zusammenspiel von Text- und Bildelementen. | + | 7. a) Optional: Inszenieren Sie ein fiktives eigenes Urlaubsfoto mit dem Ziel, eine möglichst hohe Reichweite und Resonanz zu erreichen. Nutzen Sie beispielsweise dekorative Elemente, um den Eindruck zu erwecken, dass Sie sich im Urlaub oder auf den Weg dorthin befinden. Probieren Sie aus wie Kameraperspektiven oder ihre Mimik und Gestik die Wirkung des Bildes verändern. Bearbeiten Sie das Bild mit den passenden Filtern und Details und versehen Sie ihr Urlaubsfoto abschließend mit Hashtags oder einem kurzen Kommentar für ein gelungenes Zusammenspiel von Text- und Bildelementen. |
7. b) Optional: Reflektieren Sie Ihre Vorgehensweise und Ihren Arbeitsprozess aus 7. a) | 7. b) Optional: Reflektieren Sie Ihre Vorgehensweise und Ihren Arbeitsprozess aus 7. a) | ||
Zeile 55: | Zeile 55: | ||
==== Didaktische Anmerkung ==== | ==== Didaktische Anmerkung ==== | ||
- | Zu Aufgabe 1.: Wenn Sie ohne Anmeldung nicht auf soziale Netzwerke zugreifen können, erstellen Sie sich z.B. mit einer [[https:// | + | Zu Aufgabe 1.: Wenn Sie ohne Anmeldung nicht auf soziale Netzwerke zugreifen können, erstellen Sie sich z. B. mit einer [[https:// |
Zu Aufgabe 5.: Falls die Bearbeitung nicht in einer Gruppe stattfindet, | Zu Aufgabe 5.: Falls die Bearbeitung nicht in einer Gruppe stattfindet, | ||