Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:arbeitsblatt:ab07-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:arbeitsblatt:ab07-1 [2021/07/16 11:08]
tobki angelegt
oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:arbeitsblatt:ab07-1 [2022/12/08 15:16] (aktuell)
tobki
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== AB07-1: Urlaubsfotos ===== ===== AB07-1: Urlaubsfotos =====
  
-1. Wählen Sie auf Instagram, Facebook oder einem sozialen Netzwerk ihrer Wahljeweils ein Urlaubsfoto aus von… +==== Aufgabenstellung ==== 
 +1. Wählen Sie auf Instagram, TikTok oder einem sozialen Netzwerk ihrer Wahl jeweils ein Urlaubsfoto/-video aus von… 
  
   * einer Ihnen persönlich bekannten Person.   * einer Ihnen persönlich bekannten Person.
-  * einer Person, die Sie persönlich nicht kennen, aber in den sozialen Netzwerken folgen. \\ (z.B. Promis oder Influencer:innen).+  * einer Person, die Sie persönlich nicht kennen, aber in den sozialen Netzwerken folgen. \\ (z. B. Promis oder Influencer:innen).
   * einem weiteren Profil Ihrer Wahl (Bekannte Person, unbekannte Person oder andere Kategorie).   * einem weiteren Profil Ihrer Wahl (Bekannte Person, unbekannte Person oder andere Kategorie).
  
-2.Notieren Sie zu jedem der 3 ausgewählten Posts in Stichpunkten in der Tabelle M-01:+2. Notieren Sie zu jedem der 3 ausgewählten Posts in Stichpunkten in einer Tabelle... 
  
 a) Was auf dem Bild zu sehen ist. \\ a) Was auf dem Bild zu sehen ist. \\
-b) Zugehörige Textelemente des Posts (z.B. Bildunterschrift, Ortsbezeichnung, Hashtags) \\+b) Zugehörige Textelemente des Posts (z. B. Bildunterschrift, Ortsbezeichnung, Hashtags) \\
 c) Welche Informationen über das Reiseziel vermittelt werden. \\ c) Welche Informationen über das Reiseziel vermittelt werden. \\
 d) Das Feedback auf den Post: Kommentare, Likes, Shares, Emojis wie Herzsymbole. d) Das Feedback auf den Post: Kommentare, Likes, Shares, Emojis wie Herzsymbole.
  
-2.2 Vergleichen Sie die Posts und arbeiten Sie Ähnlichkeiten und Unterschiede heraus.+Orientieren Sie sich hierfür an [[oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:material:m07-1|Tabelle 1 - M07-1.]] \\
  
-2.3 Nach Kuhlhüser sind auf stark visuell-orientierten Social-Media-Plattformen wie Instagram „Bild- und Textelemente […] nicht separat voneinander zu denken, da sie im wechselseitigen Zusammenspiel beider Zeichensysteme erst gemeinsam Bedeutungen konstruieren“ (Kuhlhüser 2017: 95). \\+2. eVergleichen Sie die Posts und arbeiten Sie Ähnlichkeiten und Unterschiede heraus.
  
-Beurteilen Sie das Verhältnis von Text und Bild auf Grundlage dieser These an ihren Beispielen+3. Nach Kuhlhüser sind auf stark visuell-orientierten Social-Media-Plattformen wie Instagram „Bild- und Textelemente […] nicht separat voneinander zu denken, da sie im wechselseitigen Zusammenspiel beider Zeichensysteme erst gemeinsam Bedeutungen konstruieren“ (Kuhlhüser 2017: 95)\\
  
-2.4 Welche Aussagen über Resonanz und Reichweite des Posts/des Profils lassen sich auf Grundlage von 2.1d) treffen?+3a) Beurteilen Sie das Verhältnis von Text und Bild auf Grundlage dieser These an ihren Beispielen
  
-3.Notieren Sie nun zu jedem der 3 ausgewählten Posts Stichpunkte in der Tabelle M-02 zu den folgenden Aspekten:+3. b) Welche Aussagen über Resonanz und Reichweite des Posts/des Profils lassen sich auf Grundlage von 2. d) treffen? 
 + 
 +4. Notieren Sie nun zu jedem der 3 ausgewählten Posts Stichpunkte in einer weiteren Tabelle (Vgl. [[oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:material:m07-1|Tabelle 2 - M07-1]] zu den folgenden Aspekten:
  
 a) Welche Gefühle werden bei Ihnen geweckt? Neugierde, Neid, Freude…? \\ a) Welche Gefühle werden bei Ihnen geweckt? Neugierde, Neid, Freude…? \\
Zeile 29: Zeile 32:
 d) Was denken Sie, möchte die Person über sich selbst (und ihr Leben aussagen)? \\ d) Was denken Sie, möchte die Person über sich selbst (und ihr Leben aussagen)? \\
  
-3.Welche ästhetischen Mittel (z.B. Format, Filter, Kamerawinkel) wurden genutzt um die Intention zu unterstreichen? +4e) Welche ästhetischen Mittel (z. B. Format, Filter, Kamerawinkel) wurden genutztum die Intention zu unterstreichen? 
  
-3.Diskutieren Sie ausgehend von ihren Notizen und bisherigen Analysen die folgende These: +5. Diskutieren Sie ausgehend von ihren Notizen und bisherigen Analysen die folgende These: 
  
 „Die geposteten Reise-Erlebnisse sind zwar real, aber sie sind mehr und mehr „Die geposteten Reise-Erlebnisse sind zwar real, aber sie sind mehr und mehr
 für ein bestimmtes Publikum aufbereitet und damit auch hoch konstruiert. Das für ein bestimmtes Publikum aufbereitet und damit auch hoch konstruiert. Das
-reine Festhalten des Moments und die (potentielle) Veröffentlichung des Bildes verschwimmen zu einem handlungsleitenden Motiv. Intentional haben die Reiseerzählungen auf Instagram also mehrere Funktionen: Sie dienen zur Erinnerung, sozialen Integration und mehr denn je für die Identitätsarbeit.“ (Kuhlhüser 2017: 108)+reine Festhalten des Moments und die (potenzielle) Veröffentlichung des Bildes verschwimmen zu einem handlungsleitenden Motiv. Intentional haben die Reiseerzählungen auf Instagram also mehrere Funktionen: Sie dienen zur Erinnerung, sozialen Integration und mehr denn je für die Identitätsarbeit.“ (Kuhlhüser 2017: 108)
  
-4.  Durch die verschiedenen Posts von Urlaubsfotos in den Sozialen Medien wurde ein bestimmter Eindruck der Orte vermittelt. +6.  Durch die verschiedenen Posts von Urlaubsfotos in den Sozialen Medien wurde ein bestimmter Eindruck der Orte vermittelt. 
  
 Recherchieren Sie nun für ca. 10 Minuten nach weiteren Informationen zu einem der in den ausgewählten Beiträgen dargestellten Orte/Regionen (zum Beispiel Merkmale zum Naturschutz, der Einhaltung von Menschenrechten oder sozioökonomische Faktoren). Welche Aspekte, die Sie durch die Recherche in Erfahrung gebracht haben, wurden in den sozialen Netzwerken ausgeblendet? Recherchieren Sie nun für ca. 10 Minuten nach weiteren Informationen zu einem der in den ausgewählten Beiträgen dargestellten Orte/Regionen (zum Beispiel Merkmale zum Naturschutz, der Einhaltung von Menschenrechten oder sozioökonomische Faktoren). Welche Aspekte, die Sie durch die Recherche in Erfahrung gebracht haben, wurden in den sozialen Netzwerken ausgeblendet?
  
-5.Optional: Inszenieren Sie ein fiktives eigenes Urlaubsfoto mit dem Ziel eine möglichst hohe Reichweite und Resonanz zu erreichen. Nutzen Sie beispielsweise dekorative Elemente, um den Eindruck zu erwecken, dass Sie sich im Urlaub oder auf den Weg dorthin befinden. Probieren Sie aus wie Kameraperspektiven oder ihre Mimik und Gestik die Wirkung des Bildes verändern. Bearbeiten Sie das Bild mit den passenden Filtern und Details und versehen Sie ihr Urlaubsfoto abschließend mit Hashtags oder einem kurzen Kommentar für ein gelungenes Zusammenspiel von Text- und Bildelementen. +7a) Optional: Inszenieren Sie ein fiktives eigenes Urlaubsfoto mit dem Zieleine möglichst hohe Reichweite und Resonanz zu erreichen. Nutzen Sie beispielsweise dekorative Elemente, um den Eindruck zu erwecken, dass Sie sich im Urlaub oder auf den Weg dorthin befinden. Probieren Sie aus wie Kameraperspektiven oder ihre Mimik und Gestik die Wirkung des Bildes verändern. Bearbeiten Sie das Bild mit den passenden Filtern und Details und versehen Sie ihr Urlaubsfoto abschließend mit Hashtags oder einem kurzen Kommentar für ein gelungenes Zusammenspiel von Text- und Bildelementen. 
  
-5.Optional: Reflektieren Sie Ihre Vorgehensweise und Ihren Arbeitsprozess aus 5.1.+7b) Optional: Reflektieren Sie Ihre Vorgehensweise und Ihren Arbeitsprozess aus 7a)
  
 Literatur: Literatur:
  
   * Kuhlhüser, Sandra. "#fernweh #wanderlust #explore: Reise- »Erzählungen« auf Instagram" Rhetorik, vol. 36, no. 1, 2017, pp. 84-108.   * Kuhlhüser, Sandra. "#fernweh #wanderlust #explore: Reise- »Erzählungen« auf Instagram" Rhetorik, vol. 36, no. 1, 2017, pp. 84-108.
 +
 +
 +==== Didaktische Anmerkung ====
 +
 +Zu Aufgabe 1.: Wenn Sie ohne Anmeldung nicht auf soziale Netzwerke zugreifen können, erstellen Sie sich z. B. mit einer [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-digi-geo:material:m03-1|temporären Mail Adresse]] einen Account. \\
 +Zu Aufgabe 5.: Falls die Bearbeitung nicht in einer Gruppe stattfindet, entfällt die Diskussion. Nehmen Sie stattdessen, ausgehend von Ihren Notizen und Analysen, schriftlich Stellung zu der These. 
  
oer/virale-gesellschaftskonstruktionen/arbeitsblatt/ab07-1.1626426490.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/07/16 11:08 von tobki